Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite


Collaborative Center for Applied Research (ZAFH)

ZAFH Autonomous Mobile Service Robotics is a project for developing intelligent mobile robots. It is run by a network of three Universities of Applied Sciences, funded by the state of Baden-Württemberg.

Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences is involved with two of a total of five work groups.

The group of Professor Wolfgang Ertel is researching and developing in the field of machine learning, a branch of artificial intelligence. The goal is the development of an universally applicable Teachingbox, which enables robots to adapt to their environment, what again reduces the programming effort.

The group of Professor Holger Voos is researching on the verification of security properties on autonomous robots. The goal is to develop a standardized method which covers all aspects of securitiy and its warranty.

ZAFH Logo

Hochschule Ravensburg-Weingarten | Zurück zur Startseite


Zentrum für angewandte Forschung an Fachhochschulen (ZAFH)

Das ZAFH Autonome Mobile ServiceRoboter ist ein im Verbund der drei Hochschulen Ravensburg-Weingarten, Ulm und Mannheim betriebenes und vom Land Baden-Württemberg gefördertes Projekt zur Entwicklung von intelligenten mobilen Servicerobotern.

Die Hochschule Ravensburg-Weingarten ist hierbei mit zwei von insgesamt fünf Arbeitsgruppen beteiligt.

Die Arbeitsgruppe um Professor Wolfgang Ertel betreibt Forschung und Entwicklung im Bereich des Maschinellen Lernens, einem Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz. Ziel ist die Entwicklung einer universell einsetzbaren Teachingbox, die es ermöglicht, dass zukünftige Serviceroboter ihr Verhalten lernen. Dadurch sollen die Roboter sich adaptiv an ihre Umgebung anpassen können und der Programmieraufwand wird reduziert.

Die Arbeitsgruppe um Professor Holger Voos arbeitet an der Verifikation von Sicherheitseigenschaften bei autonomen Robotern. Hierbei soll ein standardisiertes Verfahren entstehen, das alle Aspekte der Sicherheit und deren Gewährleistung abdeckt.

ZAFH Logo